schloss-johannisberg-denkmäler

Sehenswürdigkeiten

Was haben Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller und Carl Zuckmayer gemeinsam? Alle sind deutsche Schriftsteller, die maßgeblich zum deutschen Kulturgut beigetragen haben. Doch zieren sie auch als Denkmäler die jeweiligen deutschen Städte und Regionen, in der sie zu Lebzeiten verweilt haben.

Denkmäler und ihre Funktionen

Denkmäler und Sehenswürdigkeiten tragen dazu bei einen Erinnerungswert an eine bestimmte Person oder an ein besonderes Ereignis zu schaffen und die Entwicklung der Menschheit widerzuspiegeln. Schon in der Antike wurden lebensechte Statuen der römischen Kaiser angefertigt, die ihre Macht und Überlegenheit verherrlichen sollten. Im Mittelalter hingegen wurden vorwiegend Volkshelden als Statuen verewigt, wie beispielsweise die Rolandstatue, die repräsentativ für die Bürgerrechte und damit einhergehend für Gerichtsbarkeit und Freiheit steht. Unter dem Begriff „Denkmal“ fallen aber nicht nur Statuen, sondern auch Kriegerdenkmale, Mahnmale sowie Monumente.

Zu einem der bedeutendsten deutschen Monumenten fällt das Niederwalddenkmal mit seiner Germania, das in Rüdesheim vorzufinden ist. Das Monument, welches zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs erbaut wurde, gilt als Erinnerung an den Deutsch-Französischen Krieg sowie die Einigung Deutschlands im Jahre 1871. Unzählige Reisende inner- und außerhalb Deutschlands verweilen an dem Denkmal, um ein Teil der Historie hautnah mitzuerleben und sich die damaligen Ereignisse erneut vor Augen zu führen.

Das Niederwalddenkmal zählt zu den UNESCO-Welterbe, welches durch die Auszeichnung eine großen Stellenwert einnimmt, da es als Bestandteil des Welterbes der gesamten Menschheit angesehen wird und es deshalb besonderen Schutz bedarf.

Insbesondere in den von uns vorgestellten Regionen der Pfalz, des Rheingaus und Rheinhessens finden sich eine Reihe von Denkmälern wieder, die Ihnen als Bilder nicht vorenthalten werden sollen. Versuchen sie doch einmal die verschiedenen Denkmäler zu Ereignissen oder der jeweiligen Zeitepoche zuzuordnen!

Doch nicht nicht nur die Denkmäler, auch die anderen ausgewählten Sehenswürdigkeiten bieten Ihnen einen Einblick in die jeweilige Region und können einen Anreiz zu einem Ausflug dorthin schaffen.

Sag' es weiter:Pin on PinterestShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on TumblrShare on RedditShare on StumbleUponEmail this to someone