rhein mit weinberg-ruedesheim-rheingau

Am Rhein

„Der Rheinwein stimmt mich immer weich und löst jedwedes Zerwürfnis in meiner Brust, entzündet darin der Menschenliebe Bedürfnis.“ Heinrich Heine

Nicht nur dem deutschen Dichter Heinrich Heine, von dem dieses Zitat stammt, ist der Rheinwein ans Herz gewachsen. Der edle Wein wird an den Ufern des Rheins angebaut und kann besonders dort seinen berühmten pikanten und trockenen Geschmack entfalten. Dies ist nicht verwunderlich, herrschen in den Regionen rund um den Rhein die idealen Bedingungen für den Anbau von Weinbergen sowie für das Wachstum von verschiedenen Traubensorten.

„Rheinromantik“

Der Rhein mit einer Gesamtlänge von ungefähr 1233 km zeigt sich besonders von Bingen und Rüdesheim bis hoch in den Norden von Remagen von seiner schönsten Seite. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich einige romantische Dichter vom Rhein mit seinen Sehenswürdigkeiten inspirieren und unter anderem den Rheinmythos der Lorelei aufleben ließen. Der Begriff der „Rheinromantik“ wurde geprägt, in der der Rhein zum Entstehungsort von Sagen und Märchen stilisiert wurde.

Als „Rhenus Pater“, zu deutsch „Vater Rhein“ bezeichneten die Römer liebevoll ihren Fluss, der bis heute zu einem beliebten Ausflugsziel geworden ist. Kaum ein Fluss kann auf eine längere Historie zurückblicken wie der Rhein, der zu Beginn von Kaufleuten und mittlerweile von zahlreichen Touristen genutzt wird. Insbesondere der Binger Mäuseturm, die Burg Ehrenfels sowie der Felsen Lorelei am Mittelrhein lassen sich vom Bord eines Schiffes von ihrer Schönheit am besten genießen.

Den wohl besten Blick auf den Rhein erhält man von der Germania aus, die über den angelegten Weinlagen thront und das Wahrzeichen im Rheingau bildet. Von dort blickt man auf die Weinreben herunter, die in der Sonne in einem strahlendem Grün erscheinen und in einem ein Sommergefühl wecken. Der Sonnenuntergang bringt den Rhein zum Glitzern und evoziert ein romantisches Gefühl, das den Rhein mit seiner Umgebung zu einer bleibenden Erinnerung werden lassen.

Diese Rubrik präsentiert Ihnen wunderbare Bilder vom Rhein mit seiner Landschaft, die an verschiedenen Standorten aufgenommen wurden, um Ihnen die Schönheit des Rheins zu zeigen.

Sag' es weiter:Pin on PinterestShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on TumblrShare on RedditShare on StumbleUponEmail this to someone