Taboola Tracking Pixel
Preußens Gloria Rheinstein Riesling trocken 2017 von Prinz von Preußen
92
VP

Prinz von Preußen Preußens Gloria Rheinstein Riesling trocken 2017

370  
×

10 50 * 14,00 €/L (0.75 L)

ausverkauft

Navigation

×
370 Bewertungen Arrow
92
Preis-Genuss-Punkte

Expertenmeinungen

92

Preis-Genuss-Punkte

(m) meint:

Hier kommt ein typischer, vollfruchtiger Rheingau-Riesling mit Substanz ins Glas! Der ‘Gloria Rheinstein’ schimmert hellgelb mit leicht grünlichen Reflexen und duftet köstlich nach Pfirsichen, Aprikosen, Zitrusfrüchten und Äpfeln mit pflanzlichen Anklängen. Am Gaumen begeistert er mit Pfirsich-, Zitrus- und Aprikosenfrucht, feinem Schmelz, lebendiger Säure, mineralischen Tönen und einem harmonischen Abgang mit Zug. Ein exzellenter Vorspeisenbegleiter, der auch zu Hauptgerichten mit hellem Fleisch oder Fisch sowie als charaktervoller Solist brilliert. Ich gebe ihm 92 Preis-Genuss-Punkte.

Über Carsten Stammen — In unserer Redaktion bin ich für die qualitative Bewertung und fachkundige Beschreibung der Weine in unserem Portfolio zuständig. Bevor ich Ende 2014 nach Mainz kam, war ich rund vier Jahre beim Weinnetzwerk Wein-Plus tätig, wo ich als Redaktionsmanager und Verkoster für das Online-Magazin und den Weinführer geschrieben habe. Meine Weinleidenschaft begann Anfang der 1990er Jahre mit einer gastronomischen Ausbildung, die mich an das Thema heranführte. Danach studierte ich zunächst Tourismusbetriebswirtschaft und arbeitete gut zwölf Jahre in den Bereichen Kommunikation und Weiterbildung. Parallel bildete ich mich nebenberuflich in Weinfachkunde und Sensorik fort und begann mit der professionellen Weinbeurteilung, um daraufhin das Verkosten und Schreiben über Wein zu meinem Hauptberuf zu machen.

Kundenbewertungen 370

3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 16.04.2018:

Bestätigter Kauf
Ra
×
Rasmus (m)

Typischer Rheingau-Riesling!

2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 04.08.2018:

Bestätigter Kauf
Di
×
Dieter (m)

Die Geschichte Preußens endete 1947

Protziger Name... den Wein hätte ich bei einer Blindverkostung für ein Angebot aus dem Discounter gehalten.

2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 30.05.2018:

Bestätigter Kauf
×
Alexander (m)

Top Riesling, saftig, fruchtig und schöne Säure. Solo ideal auf der Terrasse an einem Sommerabend. Preußen sei Dank!

2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 21.08.2018:

Bestätigter Kauf
An
×
Andreas (m)

Auch wenn ich mich der Bewertung – großartig - nicht anschließen kann, ein frischer spritziger Riesling den man gerne wieder kaufen und trinken kann.

1 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 18.04.2018:

Bestätigter Kauf
Ma
×
Markus (m)

Der Wein hat mir Zuviel Säure

1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 27.04.2018:

Bestätigter Kauf
Di
×
Dieter (m)

Toller Name aber wenig Qualität. Es fehlt einfach an Frucht und Restsüße als Pendant zur Säure.

(m) meint am 21.06.2018:

Bestätigter Kauf
Be
×
Bernd (m)

Typischer Riesling

Fruchtig mit lebendiger Säure.

(m) meint am 19.09.2018:

Bestätigter Kauf
Fl
×
Florian (m)

Wunderbar saftig, animierende Säure und tiefe Aromatik. Ein großer Trinkspass!

0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 27.08.2018:

Bestätigter Kauf
Er
×
Erwin (m)

noh nicht getrunken

(m) meint am 21.10.2018:

Bestätigter Kauf
Ha
×
Hartmut (m)

Top Riesling !

Über Preußens Gloria Rheinstein Riesling trocken 2017

Ein wahrhaft glanzvoller und vollfruchtiger Riesling von Prinz von Preußen, dem Schwesternweingut des berühmten Rheingauer Traditionsbetriebes Schloss Reinhartshausen, mit dem es sich den Keller teilt. Sein typischer Duft nach herrlichen Zitrus-, Pfirsich-, Aprikosen- und Apfelnoten begeistert bereits die Nase. Pflanzliche Anklänge ergänzen das Aroma köstlich. Nicht nur Riesling-Fans dürfte auch der Geschmack des „Gloria Rheinstein“ Freude bereiten: Am Gaumen brilliert der großartige Weißwein mit saftiger Frucht, animierender Säure, feinem Spiel und einem seidigen, harmonischen Abgang. Zudem lassen sich mineralische Töne entdecken. Dieser Rheingauer Riesling ist der perfekte Begleiter für ein gelungenes Dinner, aber auch solo wunderbar zu genießen!

Steckbrief
Artikelnummer NL-18-48-13
Land Deutschland
Weinart Weißwein
Region Rheingau
Rebsorte Riesling
Wein-Prädikat QbA
Jahrgang 2017
Geschmack trocken
Winzertyp Traditionsbetrieb
Inhalt 0.75 L
Alkoholgehalt 12.00%
Säure 8.10g
Restsüße 6.80g
Trinktemperatur 8-10°C
Enthält Sulfite
Abfüller: Administration Prinz von Preussen GmbH, Hauptstraße 41, DE-65346 Eltville-Erbach
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×