Nik Weis – St. Urbans-Hof
Alte Reben Riesling 2024
Die ungewöhnlich alten Reben des bereits 1905 gepflanzten Wiltinger Schlangengrabens stellen die Basis für diesen ausdrucksstarken und tiefen Mosel-Riesling dar.
Die Kraft alter Reben
Dank idealer Anbaubedingungen entsteht dieser Wein von schlanker, eleganter Art. Er überzeugt mit würzig-floraler Aromatik, feiner Frucht und fester Struktur.
Der Wiltinger Alte Reben Riesling von Weingut Nik Weis – Sankt Urbans-Hof in Leiwen an der Mosel stammt von den außergewöhnlich alten Reben des Wiltinger Schlangengrabens. Diese Lage, direkt an der Saar gelegen, wurde bereits 1905 bepflanzt. Der Weinberg wird von unzähligen Wasseradern durchzogen, die als kleine Quellen sogar am Fuße des Bergs aus dem Boden hervortreten. Diese Besonderheit sorgt für eine gute Wasserversorgung der Weinreben selbst in trockensten Jahren. An den vollständig nach Süden gelegenen Hängen herrschen im Sommer optimale Temperaturen für die Reifung aromatischer Trauben. Die rötlichen Böden aus Devonschiefer haben einen hohen Eisenanteil, wodurch feinfruchtige, blumige Weine mit einer würzigen Note entstehen. Diese Charakteristik trifft beim Wiltinger Alte Reben Riesling auf die schlanke, elegante Art eines Moselkabinetts. Das Ergebnis ist ein sehr ausdrucksstarker, als VDP.Ortswein klassifizierter Riesling, der beispielsweise hervorragend zu Ofenkartoffeln mit Kräuterdip, Cesar Salad mit Scampi oder Pfifferlingsrisotto mit Kräutern passt.