Taboola Tracking Pixel
Brunello di Montalcino 2012 von La Colombina
95
VP
91
PP
94
WS

La Colombina Brunello di Montalcino 2012

36  
×

49 90 * 66,53 €/L (0.75 L)

ausverkauft

Navigation

×
36 Bewertungen Arrow
95
Preis-Genuss-Punkte

Expertenmeinungen

94

Punkte

(m)

This red combines power and elegance, with bright acidity and dense tannins. Cherry and plum fruit are accented by leather, tobacco and mineral. Best from 2020 through 2035.

Über Wine Spectator — Das amerikanische Magazin Wine Spectator wird neben Robert Parkers Wine Advocate als die weltweit einflussreichste Publikation für Weinbewertungen gehandelt. Zahlreiche namhafte Weinjournalisten schreiben für die in jährlich 15 Ausgaben erscheinende Zeitschrift. Besondere Beachtung wird der Liste der "Top 100 Wines"geschenkt, die jedes Jahr die einhundert herausragendsten Tropfen der Weinwelt kürt.

91

Punkte

(m)

The La Colombina 2012 Brunello di Montalcino opens to tart berry notes with dried cherry and blackberry at the front. The wine delivers thick texture and smooth consistency that is in line with the attributes of this warm vintage. Spice, leather and tobacco appear on the finish. This Brunello is aged in large oak casks (with both French and Slavonian wood) for up to 40 months.

Über Robert Parker — Robert Parker ist der Kritikerpapst unter den Weinbewertern – sein weltweiter Einfluss ist unbestritten. Der amerikanische Weinjournalist ist Begründer des bekannten "Wine Advocate" und bewertet mit einem 100-Punkte-System. Sein Bewertungsschema hat die Weinbranche nachhaltig geprägt und wird mittlerweile international angewandt.

95

Preis-Genuss-Punkte

(m) meint:

Ein großer, fein gereifter Brunello – tief dunkelrot mit ganz zart bräunlichen Reflexen. Der leicht erdige und nussige Duft erinnert an reife Beeren und Gewürze, am Gaumen ist der edle Wein angenehm saftig mit Beeren- und Pflaumenaromen, Noten von Tabak, Gewürzen, etwas Kräutern und Leder, mürbem Tannin und einem gleichermaßen kräftigen wie geschmeidigen Abgang. Freunde charaktervoller Rotweine mit nobler Reife werden frohlocken! Ich gebe 95 Preis-Genuss-Punkte und empfehle diesen großartigen Tropfen als Menübegleiter für den nächsten festlichen Anlass.

Über Carsten Stammen — In unserer Redaktion bin ich für die qualitative Bewertung und fachkundige Beschreibung der Weine in unserem Portfolio zuständig. Bevor ich Ende 2014 nach Mainz kam, war ich rund vier Jahre beim Weinnetzwerk Wein-Plus tätig, wo ich als Redaktionsmanager und Verkoster für das Online-Magazin und den Weinführer geschrieben habe. Meine Weinleidenschaft begann Anfang der 1990er Jahre mit einer gastronomischen Ausbildung, die mich an das Thema heranführte. Danach studierte ich zunächst Tourismusbetriebswirtschaft und arbeitete gut zwölf Jahre in den Bereichen Kommunikation und Weiterbildung. Parallel bildete ich mich nebenberuflich in Weinfachkunde und Sensorik fort und begann mit der professionellen Weinbeurteilung, um daraufhin das Verkosten und Schreiben über Wein zu meinem Hauptberuf zu machen.

Kundenbewertungen 36

(m) meint am 13.12.2017:

Bestätigter Kauf
Th
×
Thilo (m)

einfach großartig!

(m) meint am 21.01.2018:

Bestätigter Kauf
To
×
Torsten (m)

Preis absolut nicht angemessen

(m) meint am 11.03.2018:

Bestätigter Kauf
Ra
×
Ralf (m)

Echt Italien...

Ein sehr schöner Brunello...

(m) meint am 06.12.2018:

Bestätigter Kauf
Di
×
Dieter (m)

Leider hatten beide Flaschen aus dem Probepaket Kork

(m) am 24.04.2017:

Bestätigter Kauf

(m) am 17.05.2017:

Bestätigter Kauf

(w) am 31.05.2017:

Bestätigter Kauf

(m) am 12.07.2017:

Bestätigter Kauf

(m) am 26.08.2017:

Bestätigter Kauf

(m) am 16.10.2017:

Bestätigter Kauf

Über Brunello di Montalcino 2012

Hier kommt ein absoluter Leckerbissen für Freunde ausdrucksstarker, fein gereifter Rotweine: Dieser edle Brunello stammt von einem der Top-Weingüter aus Montalcino und ist Beispiel eines gehaltvollen Weines par excellence! La Colombina wird jedes Jahr mit Auszeichnungen überhäuft. Gerade erst hat der Wine Spectator diesem Wein 94 Punkte verliehen, und hebt begeistert die “Kraft und Eleganz” hervor – “herausragend!” Schon im Glas entfaltet sich der vielschichtige Charakter des Brunellos und er präsentiert sich in seiner tiefroten Farbe, vereint mit zart leuchtenden, bräunlichen Reflexen. Der Brunello di Montalcino ist ein Charakterkopf durch und durch – ein ganz großer Wein! Sein Duft ist geprägt von einer bouquetreichen Aromatik. In der Nase entfalten sich reife Beeren, Gewürze und leicht nussige Anklänge. Auch am Gaumen spiegelt sich seine Aromenvielfalt wider, wo sich saftige Beeren- und Pflaumenfrüchte mit einer kräuterigen Würze schmeicheln. Dazu ein Hauch Leder und Tabak, gepaart mit mürbem Tannin. Geschmeidig und lang anhaltend wirkt der gleichermaßen kräftige Abgang, wie es ein typischer Brunello verlangt. Das Weingut La Colombina vereint hierbei die natürlichen Gegebenheiten aus Boden und Klima mit Einsatz, Wissen und Leidenschaft, um so die höchste Qualität zu erzielen. Das Ergebnis ist ein ausdrucksstarker und kräftiger Rotwein, der sehr ausgewogen und in sich stimmig ist. Ein Traum-Brunello zum Traum-Preis!

Steckbrief
Artikelnummer IT-8164-REG
Land Italien
Weinart Rotwein
Region Toskana
Rebsorte Sangiovese
Wein-Prädikat DOCG
Jahrgang 2012
Geschmack trocken
Inhalt 0.75 L
Alkoholgehalt 15.00%
Säure 5.60g
Restsüße 0.70g
Trinktemperatur 16-18°C
Enthält Sulfite
Abfüller: Az.Agr. La Colombina di Caselli Anna Maria, IT-53024 Montalcino
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×