Taboola Tracking Pixel
Riesling vom Loess trocken 2014 von Knipser
95
VP

Knipser Riesling vom Loess trocken 2014

156  
×

12 90 * 17,20 €/L (0.75 L)

ausverkauft

Navigation

×
156 Bewertungen Arrow
95
Preis-Genuss-Punkte

Expertenmeinungen

95

Preis-Genuss-Punkte

(m) meint:

Der Riesling vom Loess des Pfälzer Ausnahmeweinguts zeigt auch im neuen Jahrgang, wie Riesling zu schmecken hat. Wiederum ein Spitzenwein: Frische und Aromenfülle, tolle Mineralik, viel Charme und noch mehr Trinkfluss. Loess ist immer ein Terroir, das herzhafte, kraftvolle Zechweine hervorbringt – und wie das im Idealfall auszusehen hat, demonstriert das Weingut Knipser hier! 95 Preis-Genuss-Punkte für einen idealen Riesling. Flasche auf und glücklich sein!

Über Thommy Witteck — In Berlin aufgewachsen und dort zunächst als Autor und Regisseur tätig merkte ich 2003, dass Wein meine Leidenschaft ist. Als baldiger Leiter einer renommierten Berliner Weinhandlung durfte ich meinen Gaumen schulen und arbeitete nebenher überregional für einen großen norddeutschen Weinkontor. Nach dem Studium der Internationalen Weinwirtschaft in der bekannten deutschen Weinhochschule Geisenheim wagte ich schließlich den Weg in die deutsche Weinhauptstadt Mainz: Seit Bestehen von Vicampo vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht intensiv damit beschäftige, die besten Weine für unsere Kunden auszuwählen. Als Verkostungsleiter stehe ich für die lückenlose Qualität unserer Weinauswahl.

Kundenbewertungen 156

(m) meint am 14.10.2015:

Bestätigter Kauf
×
Jürgen (m)

Riesling mit schöner, ausgeprägter Frucht - etwas Exotik am Gaumen. Hat m.E. noch etwas Reifepotential.

(m) meint am 04.11.2015:

Bestätigter Kauf
Ma
×
Manfred (m)

Klasse Riesling der durch seinen Biss sofort überzeugt. Tolle Frucht - sehr schöne Mineralität und erstaunliche Länge für einen Weißen. Ein Wein für echte Rieslingfans!.

(m) meint am 22.11.2015:

Bestätigter Kauf
Gu
×
Guido (m)

Spitzentropfen

Fruchtig und trocken zugleich, so stellt man sich einen Spitzenriesling vor. Macht schon an der Nase großen Spaß und Apetitt auf mehr

(m) meint am 26.10.2015:

Bestätigter Kauf
He
×
Helmut (m)

ok, guter Wein

(m) meint am 26.10.2015:

Bestätigter Kauf
Ha
×
Hans-Reiner (m)

Nur für echte Riesling-Spezialisten.

(m) meint am 17.11.2015:

Bestätigter Kauf
Jo
×
Joachim (m)

TOP

(m) meint am 08.12.2015:

Bestätigter Kauf
Ha
×
Hans (m)

eine runder Pfälzer Riesling

(m) meint am 19.02.2016:

Bestätigter Kauf
Ol
×
Olaf (m)

Sehr sehr gut

Ein Riesling wie er im Buche steht, genau das richtige Spiel zwischen Frucht, Säure und Aromen. Sehr lecker! DAs bietet man gerne Gästen an.

(m) meint am 31.12.2016:

Bestätigter Kauf
×
JR (m)

Passt

Ein guter Tropfen ! Preis- Leistung stimmt. Knipser passt !!!

(m) meint am 16.03.2018:

Bestätigter Kauf
Di
×
Dirk (m)

Sehr guter Riesling mit tollem Preis- und Leistungsverhältnis.

Über Riesling vom Loess trocken 2014

Erstmals wurde man auf das Weingut Knipser in den 1980er Jahren wegen seines Rotweins aufmerksam. Inzwischen ist der Riesling zu einer weiteren Spezialität des international renommierten VDP-Betriebs geworden. Die Rebsorte findet in der Pfälzer Region ideale Bedingungen vor, denn das Klima ist mild, und auf den sandigen und kieshaltigen Böden kann sie ihren feinen Geschmack voll entwickeln. Lössböden sagt man nicht unbedingt filigrane Weine nach, sondern die Gewächse haben viel Stoff, Rasse und Kraft. Riesling bringt auf Löss einen ausdrucksstarken Körper und angenehm weiche Aromen hervor. So wartet auch der Riesling vom Loess trocken vom Spitzenweingut Knipser mit Mineralität und Charakter auf und präsentiert sich fruchtig-frisch mit Aromen von Apfel, Pfirsich und Zitrus sowie kräuterigen und floralen Noten. So stellt man sich einen Riesling vor!

Steckbrief
Artikelnummer DE-1133-19
Land Deutschland
Weinart Weißwein
Region Pfalz
Rebsorte Riesling
Wein-Prädikat QbA
Jahrgang 2014
Geschmack trocken
Winzertyp Winzer von Weltruf
Inhalt 0.75 L
Alkoholgehalt 12.00 % vol
Säure 9.10 g/l
Restsüße 6.70 g/l
Enthält Sulfite
Abfüller: Weingut Knipser GbR, Hauptstraße 47-49, 67229 Laumersheim

Der Winzer: Volker Knipser

Zusammen mit seinem Bruder Werner leitet Volker Knipser das Ausnahmeweingut. Bereits in den 1980er Jahren sorgten sie mit ihrem erstklassigen Rotwein für Aufsehen. Sie zählen seither zu den Barrique-Pionieren des Landes, können aber auch aus weißen Rebsorten feinste Tropfen zaubern: „Werner und Volker Knipser haben Laumersheim bekannt gemacht. Für Rotwein zunächst, aber in den letzten Jahren erzeugen sie regelmäßig auch faszinierende Chardonnay, Grauburgunder und Rieslinge, die zur Spitze in der Pfalz und in Deutschland zählen.“, schreibt der Eichelmann begeistert. Auch Der Feinschmecker ist überzeugt: „Nach der Verkostung der aktuellen Kollektion gibt es auch in diesem Jahr keine Zweifel daran, dass der Familienbetrieb aus Laumersheim die Nummer eins in der Pfalz ist.“

  • „Strahlend klar und präzise präsentieren sich die Weißweine [...]. Die Rotweine sind ohnehin eine Klasse für sich [...].“ – Feinschmecker, 2017/18
  • „Eine Erfolgsgeschichte, deren letztes Kapital noch lange nicht geschrieben ist.“ – Gault&Millau, 2019
Volker Knipser Image of the winemaker
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×