À la Vie! Puisseguin Saint-Émilion 2015 von Château Guibeau
92
4

Château Guibeau À la Vie! Puisseguin Saint-Émilion 2015

77  
×

14 50 * 19,33 €/L (0.75 L)

Ausverkauft

Navigation

3.8
von 5 Herzen
(bei 77 Bewertungen)
92P
Traubenklasse 4
×

Druckvolle, intensive und oftmals mineralische Weine, äquivalent zu Weinen mit Mostgewichten in der Region Spätlese, echte „Hinschmecker“, Sonntagsweine (Preisspanne 9-15€)

Mehr über Traubenklassen

Expertenmeinungen

92

Punkte

(m) meint:

So weich und fruchtbetont, wie ein reinsortiger Merlot nur sein kann! Der tief dunkelrote Wein mit leicht violetten Reflexen duftet sehr sortentypisch nach roten und schwarzen Beeren und Gewürzen mit leicht vegetabilen Tönen. Am Gaumen präsentiert er sich geschmeidig, kraftvoll und saftig mit Aromen von reifen Beeren und Gewürzen, harmonischem Tannin und Anklängen an Schokolade und Kirschen im Abgang. Für seinen Trinkfluss gebe ich dem “À la vie!” 92 Punkte in der 4-Trauben-Klasse von Vicampo und empfehle ihn zu einer breiten Palette an Gerichten – von Currywurst über Pizza bis zu Rinderbraten. Und auch solo getrunken macht er viel Spaß!

Über Carsten Stammen — Als einer der Weinexperten von VICAMPO bin ich für die qualitative Bewertung und fachkundige Beschreibung der Weine in unserem Portfolio verantwortlich. Bevor ich Ende 2014 nach Mainz kam, war ich rund vier Jahre beim Weinnetzwerk Wein-Plus tätig, wo ich als Redaktionsmanager und Verkoster für das Online-Magazin und den Weinführer geschrieben habe. Meine Weinleidenschaft begann Anfang der 1990er Jahre mit einer gastronomischen Ausbildung, die mich an das Thema heranführte. Danach studierte ich zunächst Tourismusbetriebswirtschaft und arbeitete gut zwölf Jahre in den Bereichen Kommunikation und Weiterbildung. Parallel bildete ich mich nebenberuflich in Weinfachkunde und Sensorik fort und begann mit der professionellen Weinbeurteilung, bis ich das Verkosten und Schreiben über Wein schließlich zu meinem Hauptberuf gemacht habe.

77 Bewertungen

(m) meint am 29.03.2017:

Bestätigter Kauf
An
×
Andreas (m)

Bleibt im Abgang recht blass... 3,5 Punkte!

(m) meint am 30.06.2017:

Bestätigter Kauf
×
Augustus (m)

Ausgewogen, schöne Würze, schwacher Ausdruck und Abgang

Kein schlechter Merlot, man bezahlt aber deutlich zuviel für die gebotene mittlere Qualität, dem Namen Saint-Émilion wird er nicht gerecht. Würze und Frucht sind vorhanden, der Ausdruck bleibt aber eher verhalten, der Abgang ist nur sehr wenig präsent. "Traubenklasse 4" ist leider nur Wunschdenken.

(w) meint am 07.07.2017:

Bestätigter Kauf
In
×
Influenza (w)

Duftet gut nach roten Beeren aber leider ein wenig enttäuschend in Geschmack und Abgang. Aber für den Preis (Angebot) O.K..

(m) meint am 17.10.2017:

Bestätigter Kauf
Ro
×
Roger (m)

Elegant und rund

(w) meint am 22.10.2017:

Bestätigter Kauf
An
×
Anette (w)

Lebensfreude mit Tiefgang

Wunderbar weich und samtig und doch voller Aromen. Hervorragend zu Schmorgerichten, Wildhasenkeulen, Boeuf en daube etc..

(m) meint am 20.11.2017:

Bestätigter Kauf
Wo
×
Wolfgang (m)

Merlot voll

zuviel Merlot / nicht mein Ding

(m) meint am 01.12.2017:

Bestätigter Kauf
Be
×
Bernd (m)

Scheußliches Etikett, gute Qualität

Dunkles, dichtes Violett, sortentypisch betonte Kirschfrucht, etwas Bitterschokolade und Zigarrenkiste, nicht zu weichgespült, präsente, aber recht feinkörnige Tannine, angenehm "kühle" Aromatik, mittlerer Körper, solide Länge, keine große Oper, aber sehr schön zu trinken

(m) am 24.03.2017:

Bestätigter Kauf

(m) am 25.03.2017:

Bestätigter Kauf

(m) am 27.03.2017:

Bestätigter Kauf

Über À la Vie! Puisseguin Saint-Émilion 2015

Der À la Vie! Puisseguin Saint-Émilion von Château Guibeau ist eine Hommage an das Leben. Nachdem der Besitzer des Weinguts die Anschläge von Paris miterlebt hat, hat er diesen Rotwein kreiert, der all die schönen Facetten des Lebens verkörpert: Er glänzt zunächst mit purer Eleganz, die ihm die berühmte Vorzeigetraube des Bordelais schenkt. Als reiner Merlot zeichnet er sich durch große Weichheit aus, die die sanfte Schönheit ruhiger Tage widerspiegeln kann. Das reife Aroma roter und schwarzer Beeren wiederum zeigt sich intensiv und erinnert an den aufregenden Reiz außergewöhnlicher Zeiten. Harmonisches Tannin sowie Schokoladen- und Gewürznoten geben dem Merlot eine Fülle, die der Platzhalter aller Genüsse ist, die das Leben zu bieten hat. Dieses breit gefächerte Profil verdankt der À la Vie! Puisseguin Saint-Émilion den ökologischen Anbaumethoden auf dem Château Guibeau, dessen Besitzer auch dadurch das Leben ehren wollen, dass sie pfleglich mit der Natur umgehen. Schenken auch Sie sich und Ihren Freunden ein Glas reiner Lebensfreude ein!

Steckbrief
Artikelnummer FR-8168
Land Frankreich
Weinart Rotwein
Region Bordeaux
Appellation Puisseguin St. Émilion
Rebsorte Merlot
Wein-Prädikat AOC
Jahrgang 2015
Geschmack trocken
Traubenklasse
Winzertyp Traditionsbetrieb
Inhalt 0.75 L
Alkoholgehalt 13.50%
Restsüße 3.00g
Enthält Sulfite
Abfüller: S.C.E.A. Bourlon Destouet, FR-33570 Puisseguin
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×