Taboola Tracking Pixel
Passion Riesling trocken Liter 2017 von Faubel
95
VP

Faubel Passion Riesling trocken Liter 2017

331  
×
-16%

8 90 UVP

7 50 * 7,50 €/L (1 L)

ausverkauft

Navigation

×
331 Bewertungen Arrow
95
Preis-Genuss-Punkte

Expertenmeinungen

95

Preis-Genuss-Punkte

(m) meint:

Kaum zu glauben, dass Gerd Faubel diesen großartigen Riesling in die Literflasche füllt, aber dadurch ergibt sich so etwas wie ein Premium-Literwein: Hellgelb mit leicht grünlichem Schimmer leuchtet er im Glas, sein verführerischer Duft erinnert an Zitrusfrüchte, Äpfel, Pfirsiche und Kräuter. Am Gaumen treffen Zitrus-, Pfirsich- und Apfelnoten auf pflanzliche Töne und eine lebendige, frische Säure sowie mineralische Anklänge, im Abgang hat der Wein angenehmen Griff. Geradlinig, typisch, fruchtig-frisch – dafür gebe ich 95 Preis-Genuss-Punkte. Machen Sie sich keine Gedanken, wann und wozu Sie diesen Wein trinken sollten – tun Sie’s einfach, er passt immer und überall! Und die Flasche sieht auch noch fantastisch aus.

Über Timo Hammerstrom — Als gelernter Hotelfachmann führte mich meine Arbeit in der Sternegastronomie an Wein heran und weckte die Leidenschaft für dieses Thema. Nach meinem Studium der Weinwirtschaft an der renommierten Wein-Hochschule in Geisenheim arbeitete ich im Weineinkauf eines internationalen Handelsunternehmens und war danach Einkaufsleiter für Wein bei einer deutschen Fachhandelskette. Als Leiter Einkauf bei VICAMPO liegt heute das gesamte Wein-Portfolio in meiner Verantwortung. Mein Ziel: Für Sie immer die Weine mit dem besten Preis-Genuss-Verhältnis zu finden.

Kundenbewertungen 331

8 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 07.03.2018:

Bestätigter Kauf
×
Bert (m)

wunderbar

Wunderbar! Unterscheidet sich in Nuancen vom anderen Faubel-Literwein, was nur Gutes bedeuten kann. Saftig und rund mit einer eigenen Note, die mir sehr ans Herz gewachsen ist.

8 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 27.03.2018:

Bestätigter Kauf
×
Michael (m)

So muss Riesling!

Herrlich frischer Wein für jeden Tag. Wem der zu sauer ist, hat Riesling nicht verstanden und soll Gutedel trinken.

6 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 28.03.2018:

Bestätigter Kauf
×
Alexander (m)

Sehr leckerer Liter Riesling - viel Wein fürs Geld

6 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 06.03.2018:

Bestätigter Kauf
He
×
Heiner (m)

Preis-Leistungs-Kracher!

Für den Preis sagenhaft gut! Fruchtig-frisch und mit Charakter.

5 von 26 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 25.02.2018:

Bestätigter Kauf
St
×
Stefan (m)

Furchtbar agressiver und scharfer Basisriesling - ein echt saurer Hund. Eventuell als Weinschorle verwertbar, aber für mich deutlich zu sauer. Schade, ich hab den Wein

3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 02.04.2018:

Bestätigter Kauf
Ma
×
Mario (m)

Lecker!

3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 17.04.2018:

Bestätigter Kauf
Kl
×
Klaus (m)

Literabfüllungen müssen nicht minderwertig sein, das beweist diese Flasche. Ein Faubel eben.

2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 12.03.2018:

Bestätigter Kauf
Me
×
Meinhard (m)

Angenehm, und fruchtig.

Schöne Frucht. Weniger mineralische Akzente. Ein guter trinkbarer Wein.

2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(w) meint am 21.04.2018:

Bestätigter Kauf
×
Jutta Frasch (w)

Immer wieder gerne

Genau mein Geschmack

1 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

(m) meint am 06.03.2018:

Bestätigter Kauf
Da
×
Daniel (m)

schade, hatte mir mehr erhofft, erwartet - mir zu einfach säuerlich

Über Passion Riesling trocken Liter 2017

In den „Passion Riesling Liter“ ist die ganze Leidenschaft des Winzer-Talents Gerd Faubel eingeflossen! Umso schöner, dass man einen so großen Wein direkt im Großformat bekommt: Mit seinem animierenden Duft nach Zitrusfrüchten, Äpfeln, Pfirsichen und Kräutern lädt er zu einem erfrischenden Geschmackserlebnis ein. Am Gaumen löst er dieses Versprechen umgehend ein: Die Fruchtaromen des Dufts umschmeicheln die Zunge, während der „Passion Riesling“ eine lebendige Säure offenbart. Pflanzliche und mineralische Anklänge untermalen dieses beschwingte Zusammenspiel, das in einen fließenden Abgang mit angenehmem Griff mündet. Der Weißwein präsentiert sich damit herrlich sortentypisch und rechtfertigt mit seiner Geradlinigkeit spielend, dass Weingut Faubel mit großen Schritten in Richtung Pfälzer Gebietsspitze unterwegs ist: 3 rote Gault&Millau-Trauben und 3,5 Vinum-Sterne darf Gerd Faubel bereits sein Eigen nennen! Mit Weinen wie dem „Passion Riesling Liter“ wird er bestimmt auch weiterhin die Erfolgsleiter emporklettern.

Steckbrief
Artikelnummer AW-DE-8310
Land Deutschland
Weinart Weißwein
Region Pfalz
Rebsorte Riesling
Wein-Prädikat QbA
Jahrgang 2017
Geschmack trocken
Winzertyp Traditionsbetrieb
Inhalt 1 L
Alkoholgehalt 12.50%
Säure 7.80g
Restsüße 7.00g
Trinktemperatur 8-10°C
Enthält Sulfite
Gutsabfüllung, Abfüller: Weingut Faubel, Marktstraße 86, DE-67487 Maikammer

Der Winzer: Gerd Faubel

Gerd Faubel übernahm den Familienbetrieb 1998 und führt seither die bis ins 17. Jahrhundert zurückreichende Weintradition seiner Familie fort. Naturnahe Bewirtschaftung, ein Höchstmaß an Handarbeit und modernste Kellertechniken sind für ihn unerlässlich für erstklassigen Wein, der seine ganze Leidenschaft ist. Sein Ziel ist es, Jahr für Jahr exquisite, charaktervolle und charmante Weine anbieten zu können – und nicht nur mit solchen zu prahlen. Die Auszeichnung mit 3 roten Gault&Millau-Trauben zeigt, dass ihm das perfekt gelingt!

  • „Die vorgestellte Parade an Rieslingen ist überzeugend bis überragend, die Burgunder können auf dem sehr hohen Niveau mithalten.“ – Gault&Millau, 2018
  • „Eine rundum gelungene Kollektion hat Gerd Faubel da abgeliefert [...] und wie präzise er da die Unterschiede seiner Lagen herausarbeitet, das verdient Respekt.“ – Gault&Millau, 2019
Gerd Faubel Image of the winemaker
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×