»Lachsrosa – verführerisch«

Blanc de Noir Spätburgunder QbA trocken 2011

von Pieroth

SpätburgundertrockenNahe
  • Das Bukett von Waldbeeren und Wildkirschen zeigt das typische Spätburgunder Aroma, der weiß Gekelterte ist kräftig und ausdrucksvoll.
  • Der Blanc de Noir ist nicht nur ein belebender Weißwein aus roten Trauben, er kommt auch mit einer sehr zeitgemäßen und ansprechenden Flaschenausstattung daher.
7 50 *
7,50 €
Menge

Über Blanc de Noir Spätburgunder QbA trocken 2011

Die Rebsortenweine von Pieroth sind Klassiker, die frisch, fruchtig und sortentypisch daherkommen. Zu dieser Kategorie der Einstiegsweine zählt auch der Blanc de Noir, der zu 100% aus besten Spätburgunder-Trauben besteht. Voraussetzung für diesen weiß gekelterten Rotwein ist nicht nur beste Traubenqualität, sondern auch ein schonendes Pressverfahren. So bleiben die in der Beerenschale enthaltenen roten Farbpigmente erhalten. Der Wein wurde trocken ausgebaut, ist dicht und ausdrucksvoll mit den fruchtig duftenden Aromen von Waldbeeren und Wildkirsche. Mit seinem unerwartet kräftigen Körper macht der Blanc de Noir zu jeder Gelegenheit eine gute Figur und zeichnet sich zudem als vielseitiger Essensbegleiter aus.
Steckbrief
Region Nahe
Weinart Weißwein
Rebsorte Spätburgunder
Jahrgang 2011
Wein-Prädikat QbA
Geschmack trocken
Trinktemperatur 8-10 °C
Inhalt 750.00 ml
Alkoholgehalt 12.00%

Der Winzer: Katharina Pieroth

Im Weinberg und Keller sind Katharina Pieroth und der Gutsverwalter Heribert Franz für den An- und Ausbau der Weine verantwortlich. Heute ist mit Katharina Pieroth die 10. Winzergeneration am Werk und man betreibt neben dem Weingut Pieroth erfolgreich eines der größten Weinhandelshäuser, die WIV Wein International. Besonders stolz ist Katharina auf das private Weinmuseum der Pieroths.

  • "Die Auslese (…) besticht durch fein austarierte Süße, Leichtigkeit und weit gefächertes Aromenspektrum." - Gault Millau, 2012
  • "Die Flaschenaustattung mit Farbcode ist modern und sehr hochwertig, die Braille-Blindenschrift hat Vorbildcharakter." - Gault Millau 2012
Katharina Pieroth