Das VICAMPO-Team Kathi

– Allgemein

Egal ob Rückfragen zu bestimmten Weinen, getätigten Bestellungen, Informationen zu Aktionen oder allgemeine Fragen zum Einkauf in unserem Shop – der VICAMPO-Kundenservice kümmert sich um jegliche Anliegen der Kunden per Telefon oder E-Mail. In unserem Büro im schönen Mainz, direkt am Rhein, stehen unsere Servicemitarbeiter den Kunden und Wein-Interessierten täglich bei Fragen und Bestellungen sowie mit kompetenter Weinberatung zur Seite. Seit Januar 2017 ist Kathi Teil des Teams und leitet als Head of Customer Service diese bedeutende Abteilung bei VICAMPO.

Kathi auf Malta in der historischen Stadt Mdina
Kathi auf Malta in der historischen Stadt Mdina

Malta – Kathis Einstieg in den Kundenservice

Bereits vor VICAMPO arbeitete Kathi, damals in Malta, in der Team-Leitung und im Kundenservice und entdeckte ihre Leidenschaft für den so wichtigen Kontakt zum Kunden. Natürlich unterschieden sich die dort ausschließlich internationalen von den deutschen Kunden und auch die Serviceorientierung steckte im maltesischen Arbeitsalltag eher in den Kinderschuhen. Allerdings bestärkte Kathi diese Erfahrung entscheidend darin, wie bedeutsam Kundenorientierung im Unternehmensalltag ist. Eine aus ihrer Sicht wichtige Vorbereitung für ihre jetzigen Aufgaben bei VICAMPO.

Als Kathi sich mit ihrem Mann und den beiden Kindern entschied, Malta wieder gegen Deutschland einzutauschen und zurück Richtung Heimat zu ziehen, fand sie den Weg zu VICAMPO. Denn hier lässt sich ihre Liebe zum Kundenservice perfekt mit der Möglichkeit in einem Start-Up-Unternehmen zu arbeiten verbinden.

Auf Service-Mission in Sachen Wein

Auf zu neuen Ufern hieß es für Kathi nicht nur beim Verlassen der Insel. Da sie zuvor noch nie in der Weinbranche gearbeitet hat, stellt der neue Job für sie eine spannende Erfahrung mit völlig neuem Umfeld dar. Umfassender Weinexperte über das weitreichende Produktportfolio ist sie noch nicht, daher lautet ihre persönliche Herausforderung: einarbeiten, Weine kennenlernen und natürlich probieren.

Kathi mit ihrem Sohn auf dem Earthgarden Festival
Kathi mit ihrem Sohn auf dem Earthgarden Festival

Privat mag sie selbstverständlich Wein, sonst käme das Arbeiten im Kundenservice eines Online-Weinhandels für sie auch nicht in Frage. Gerne trinkt sie mal ein Gläschen Weißwein oder einen fruchtigen, nicht allzu trockenen Rotwein. Praktischerweise sitzt sie hier ja an der Quelle, um sich weiterzubilden und sich fachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ihr Team wird ihr, wie auch unseren Kunden, sicherlich gerne dabei helfen ihre persönlichen Lieblingsweine zu entdecken.

Problemlöser, Ideenfinder, Zuhörer – Kundenservice bei VICAMPO

Doch was zeichnet den VICAMPO Kundenservice nun aus? Für Kathi ist bei VICAMPO besonders die Freundlichkeit der Mitarbeiter bemerkenswert, die, egal um welches Problem es sich handelt, immer versuchen die beste Lösung für den Kunden zu finden. Lösungsorientierung und Flexibilität – das sind aus ihrer Sicht die entscheidenden Prinzipien.

Das ist für Kathi auch der Mehrwert, den der lokale VICAMPO-Kundenservice für den Kunden hat und der sie begeistert: die Möglichkeit, direkt miteinander zu sprechen, als Mitarbeiter Anlaufstelle für den Kunden zu sein und auch direktes Feedback zu bekommen, das weitergegeben und genutzt werden kann, um Lösungen zu konzipieren. „Es ist ein tolles Gefühl, wenn es gelingt im Kundenservice Problemlösungen zu entwickeln oder auch innovative Ideen der Kunden umzusetzen.“

In Zukunft freut sich Kathi darauf, die Entwicklung des VICAMPO-Kundenservice weiter voranzutreiben, Prozesse und Abläufe zu optimieren, um so den Kontakt zwischen Kunden, dem Team im Speziellen und VICAMPO im Ganzen immer weiter zu verbessern. Kurzum, sie freut sich auf weitere Entdeckungsmöglichkeiten in ihrem quasi unerschöpflichen Tätigkeitsfeld.

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