»Schwarzer Pfeffer & Kakao«

Spätburgunder Schilfsandstein trocken 2011

von Dautel

SpätburgundertrockenWürttemberg
  • Ein sehr saftiger Wein mit frischem Charakter und gut eingebundenen Gerbstoffen die von einem Hauch rauchiger Noten begleitet werden. Sehr elegant!
  • Ein Spätburgunder von Dautel aus Württemberg wie ein Abenteuer: frische Himbeeren, Brombeeren, Herzkirschen und Schlehen betören die Nase.
12 70 *
12,70 €
Menge

Über Spätburgunder Schilfsandstein trocken 2011

Ein Spätburgunder von Dautel aus Württemberg wie ein Abenteuer: frische Himbeeren, Brombeeren, Herzkirschen und Schlehen betören die Nase. Schwarzer Pfeffer, Speck und Kakao verwöhnen nicht minder und bilden ein heterogenes Bild, das sich zu einem außergewöhnlichem Geschmackserlebnis formiert. Leichte Noten von Rauch runden den Spätburgunder trocken vom Weingut Dautel ab. Ist der Rotwein erst im Mund angekommen, umgarnt er keck den Gaumen mit einem würzigen Auftakt und schön eingebunden Tanninen. Kirsche und Schlehe lassen dabei nicht lange auf sich warten und erinnern an den Dufteindruck. Der Spätburgunder trocken ist frisch und rund mit einem elegantem Finish. Winzer Dautel baut bei diesem herrlichen Rotwein auf seinen Bönnigheimer Sonnenberg, eine nährstoffreiche Exposition, bekannt für gehaltvolle Weine. Bunter Mergel, Gipskeuper und Schilfsandstein lassen füllige Erzeugnisse reifen, die mit ihrem schweren Körper ein langes Lagerpotential aufweisen.
Steckbrief
Region Württemberg
Weinart Rotwein
Rebsorte Spätburgunder
Jahrgang 2011
Wein-Prädikat QbA
Geschmack trocken
Trinktemperatur 14-16 °C
Inhalt 750.00 ml
Alkoholgehalt 13.00%

Der Winzer: Christian Dautel

Christian ist studierter Önologe und Weltenbummler. Zahlreiche Auslandspraktika in Australien, USA, Südafrika, Frankreich und Österreich pflastern seinen Weg. Seit 2010 arbeitet er im Familienbetrieb und geht dabei keine Kompromisse ein: Jeder Wein soll seinen eigenen Charakter und seine ganz eigene Art entwickeln können. Christian Dautel - immer "on the road", voller neuer Visionen und Ideen.

  • "Christian (hat) das Ruder übernommen und wird (…) dazu beitragen, dass dieser Betrieb auch weiterhin ganz oben in der Region steht." - Gault Millau, 2012
  • Verabschieden Sie sich von allem was Sie über deutschen Rotwein wissen. Dautel kreiert Rote im Barriquefass, die aus Spanien oder Italien kommen könnten. 
Christian Dautel